Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Algebra-Seminar Halle-Jena

Die freundschaftlich-kollegiale Beziehung zwischen der FSU Jena und der MLU Halle-Wittenberg geht zumindest im Bereich der Algebra, speziell der Gruppen- und Darstellungstheorie, schon lange über die formale Ebene des Univerbundes hinaus.

Seit 2012 gibt es ein regelmäßig stattfindendes gemeinsames Seminar, das von Burkhard Külshammer     (Jena) und Gernot Stroth (Halle) ins Leben gerufen wurde.

Zweimal pro Semester treffen wir uns - jeweils einmal in Jena und einmal in Halle, und dann gibt es neben mehreren Vorträgen immer viel Gelegenheit zu Gesprächen und ein gemeinsames Abendessen. Reihum berichten wir uns von unseren Forschungsprojekten, oft sind Gäste von außerhalb mit einem Vortrag beteiligt, und besonders die Nachwuchswissenschaftler(innen) werden ermutigt, hier einen Vortrag über ihre Arbeit zu halten.

Up