Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Schülerseite

Am Institut für Mathematik der Martin-Luther-Universität wird im Februar 2013 ein Schülerseminar veranstaltet. In dem Seminar wird eine Einführung in die wissenschaftliche Denkweise am Beispiel von Problemen der Mathematik gegeben, und es wird dabei den Teilnehmern Gelegenheit zur aktiven Bearbeitung solcher Probleme geboten.

Wann und wo findet das Schülerseminar statt?

Das Schülerseminar findet vom 04.02. - 09.02.2013, und zwar ganztägig von 08:30 - 18:00 Uhr (am Samstag, den 09.02.2013 endet es um 13:00 Uhr) im Informatikgebäude, von-Seckendorff-Platz 1, 06120 Halle statt.

Wer kann an dem Schülerseminar teilnehmen?

Jede Schülerin oder jeder Schüler der 10. oder 11. Klasse eines Gymnasiums oder einer gymnasialen Oberstufe. Vorausgesetzt wird aktives Interesse an wissenschaftlicher Arbeit, insbesondere Interesse an der Mathematik. Der Mathematiklehrer wird gerne mitüberlegen, ob eine Anmeldung für das Schülerseminar ratsam ist oder nicht. Gute Noten allein im Fach Mathematik reichen jedoch nicht aus.

Wie lässt man sich als Teilnehmer des Schülerseminars registrieren?

Entweder durch Ausfüllen eines Anmeldeformulars, das Sie uns per E-Mail oder Fax (0345/55-27002) zurück  schicken, oder Sie nutzen das bereitgestellte Onlineformular.

Anmeldeschluss (verlängert) bis zum 30. November 2012.

Anmeldeformular
Anmeldung_2014.doc (externe Datei)

Welche fachlichen Voraussetzungen sind zur Teilnahme am Schülerseminar erforderlich?

Das Wichtigste haben wir bereits in (2) gesagt: vorausgesetzt wird  aktives Interesse an Mathematik. Im übrigen haben wir das Seminar so geplant, dass keine spezifischen mathematischen Vorkenntnisse aus dem Schulstoff vorausgesetzt werden.

Wie wird überhaupt der tägliche Arbeitsplan aussehen?

Grupppen und Symmetrien:

Symmetrie spielt in der Mathematik und nicht nur dort eine wesentliche Rolle. Diese wird mathematisch durch den Gruppenbegriff modelliert. Wir wollen dies ein Stück weit verfolgen und  auf Symmetriefragen anwenden.

Mathematische Modelle der Populationsdynamik:

In diesem Kurs behandeln wir sogenannte Rekursionsgleichungen. Diese modellieren unter anderem die Ausbreitung von Viren oder Schädlingen. Ihr Verständnis kann deshalb bei der Wahl geeigneter Maßnahmen zur Eindämmung von Epidemien sehr hilfreich sein. Ferner beschreiben Rekursionsgleichungen auch chaotisches Verhalten und Fraktale wie die Mandelbrotmenge. Zur theoretischen Behandlung der Gleichungen lernen wir grundlegende Techniken aus der Analysis und der linearen Algebra kennen, wie z. B. Konvergenz, vollständige Induktion, komplexe Zahlen und Eigenvektoren.

Ein Tag wird in etwa so aussehen:

08:30 - 09:45 Uhr Kursvorlesung 1
(Gruppentheorie)
10:15 - 11:30 Uhr Kursvorlesung 2
(Mathematische Modelle der Populationsdynamik)

anschließend gemeinsames Mittagessen

13:15 - 16:15 Uhr Arbeitsstunden (mit Tutoren)
16:45 - 17:45 Uhr Problemseminare (unter Anleitung der Dozenten der Vorlesungen)
ab 18.00 Uhr selbständiges Arbeiten

Während der Arbeitsstunden wird der Stoff der Vorlesungen noch einmal durchgearbeitet, u. a. an Hand der gestellten Aufgaben und Probleme. Erfahrene Tutoren stehen gern zur Beratung zur Verfügung.

In den Problemseminaren wird Gelegenheit gegeben, die eigenen Lösungen der Probleme vorzustellen und Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen zu diskutieren.

Während des Seminars werden von den Teilnehmern selbstständig kleinere mathematische Texte erarbeitet, die dann am letzten Seminartag in Form von Referaten vorgetragen werden.

Jeder Teilnehmer sollte sich darauf einstellen, dass auch intensives Arbeiten am Abend notwendig sein kann.

Erhalten die Teilnehmer nach Beendigung des Seminars ein Zeugnis?

Nein. Es wird jedoch eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt. Das Schülerseminar zielt nicht auf materielle Vorteile. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die erfolgreiche Teilnahme an solchen Veranstaltungen auswirkt auf die späteren Leistungen in wissenschaftlicher Arbeit in Schule, Studium und Beruf.

Was muss ich für Kosten einplanen?

Das Schülerseminar ist im wesentlichen kostenfrei. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, kostenfrei im Internat der Latina zu wohnen. Für das Seminar ist lediglich ein Kostenbeitrag in Höhe von 60 € fällig. Wer an dem Schülerseminar teilnehmen möchte, diesen Beitrag aber nicht in voller Höhe aufbringen kann, vermerke dies bitte auf dem Anmeldeformular. In diesen Fällen können Zuschüsse gewährt werden. Es ist dann auch möglich, dass die Fahrtkosten erstattet werden. Die Frage der Annahme als Teilnehmer des Seminars ist hiervon unabhängig.

Zum Seitenanfang